Mittwoch, 25. März 2015

Ultraschall Abstandssensor HCSR04

Eine hervorragende Art einen Abstand zu einem Hindernis zu messen, ist die Messung mit Ultraschall. Für diesen Zweck benutze ich den Ultraschall-Abstandssensor HCSR04. Der HCSR04 ist leicht mit nur zwei Anschlüssen des Raspberry Pi zu bedienen. Es sendet einen Ultraschall-Puls aus und wartet auf das Echo. Die Distanz ergibt sich direkt aus der gemessenen Zeitdifferenz von Puls und Echo. Der Sensor ist für Distanzen zwischen 2 cm und 300 cm gedacht. Dadurch eignet sich der Sensor hervorragend für die Erkennung von Hindernissen für Roboter oder für die Messung der Höhe von Quadrocoptern, die sich in der Landungsphase befinden. Mich persönlich begeistert die hohe Präzision der Zeitmessung.
In meinem Tutorial habe ich in einer Endlosschleife jede halbe Sekunde einen Abstand gemessen und diesen in cm auf der Konsole ausgegeben. Ich hoffe euch inspiriert das Tutorial und regt euch zum Kauf eines HCSR04 für eigene Experimente an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.