Mittwoch, 11. März 2015

Seriell-zu-Parallel Shift-Register 74HC595N

Aufgrund der endlichen Anzahl an Anschlüssen des Raspberry Pi bin ich der Meinung, dass der 74HC595N eines der wichtigsten Bausteine beim Experimentieren ist. Der 74HC595N ist ein 8-Bit Speicherbaustein, den man seriell mit nur drei Anschlüssen des Raspberry Pi beschreiben kann und die gespeicherten Daten parallel ausgibt. Es lassen sich mehrere dieser Speicherbausteine in Reihe schalten und damit längere Wörter ausgeben. Dadurch lassen sich viele Ausgänge schaffen, mit denen man beispielsweise mehrere LED's zum leuchten bringen kann. Durch seine unkomplizierte Art der Ansteuerung benutze ich ihn sehr gerne, auch wenn ich gar nicht so viele Anschlüsse brauche.
Ich habe ein Tutorial erstellt, in dem exemplarisch an einem Timer-Programm gezeigt wird, wie man mit zwei dieser Speicherbausteine zwei 7-Segment-Anzeigen ansteuern kann. Ich hoffe euch gefällt das Tutorial und hoffe, dass es euch zu weiteren Ideen inspiriert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.