OpenCV

Als Vorbereitung für weitere Tutorials kommt jetzt etwas Off-Topic. Der Raspberry Pi bietet eine Schnittstelle für eine Kamera. Dadurch ist die Bildverarbeitung ein großes Thema bei der Arbeit mit dem Raspberry Pi. Algorithmen zur Bildverarbeitung können zu sehr komplexen Programmcode führen. Es bietet sich an für die Bildverarbeitung auf externe Bibliotheken zuzugreifen. Eine geeignete Bibliothek ist OpenCV.
OpenCV ist gratis und steht unter der BSD-Lizenz. Damit darf die Bibliothek auch in kommerziellen Projekten verwendet werden. Viele Unternehmen und Forschungseinrichtungen nutzen diese Bibliothek. Sie kann in C++ Projekten eingesetzt werden. OpenCV bietet viele Datenstrukturen und Algorithmen, unter anderem für Objekterkennung, Multiprozessor-Verarbeitung, Klassifikation, Segmentierung, Gestenerkennung und vieles mehr.
Dieses Tutorial beschäftigt sich lediglich mit der Installation von OpenCV. Für den Einsatz in Projekten kommen später weitere Tutorial.

Inhalt


Vorbereitung

Bei OpenCV handelt es sich um ein git-Projekt. Folglich muss git installiert sein.
sudo apt-get install git
Darüber hinaus muss cmake installiert sein.
sudo apt-get install cmake
Das Hilfsprogramm pkg-config muss ebenfalls installiert sein.
sudo apt-get install pkg-config
Darüber hinaus müssen noch weitere Bibliotheken installiert werden, die Funktionen und Codecs für die Bildverarbeitung bieten und von OpenCV benötigt werden.
sudo apt-get install libavcodec-dev libavformat-dev libswscale-dev
Die GUI-Bibliothek GTK+2.x wird ebenfalls benötigt.
sudo apt-get install libgtk2.0-dev
Eine Reihe weiterer Bibliotheken können auf freiwilliger Basis installiert werden. Es handelt sich dabei um Hilfsbibliotheken, um die Unterstützung einiger Dateiformate zu bieten, wie z.B. PNG, JPEG oder TIFF. Dazu kann folgende Zeile in die Konsole eingegeben werden:
sudo apt-get install python-dev python-numpy libtbb2 libtbb-dev libjpeg-dev libpng-dev libtiff-dev libjasper-dev libdc1394-22-dev
Zwei der optionalen Bibliotheken konnte ich nicht installieren. Die Installation von OpenCV ist dadurch nicht gescheitert.

Installation

Die Installation ist nach ein paar Zeilen getätigt. Allerdings ist sie sehr Zeitintensiv. Als erstes muss das git-Projekt geladen werden:
git clone https://github.com/Itseez/opencv.git
Im Verzeichnis, in dem dieser Befehl ausgeführt wurde, sollte nun ein Ordner opencv mit dem OpenCV-Projekt liegen. Als nächstes wechselt man in den Ordner und legt einen Ordner release an, in den anschließend gewechselt wird.
cd opencv
mkdir release
cd release
Jetzt müssen mit cmake die Projektdateien generiert werden. Dies geschieht mit folgendem Befehl:
cmake -D CMAKE_BUILD_TYPE=RELEASE -D CMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr/local ..
Dieser Schritt hat bei mir etliche Stunden gedauert. Wenn alle Bibliotheken aus dem Punkt Vorbereitung installiert wurden, dann sollte es keine Probleme geben. Wenn einige optionale Bibliotheken fehlen, dann kann es Fehlermeldungen geben, dass die Bibliothek nicht gefunden wurde. Dies führt aber nicht zu weiteren Problemen und die Generierung sollte trotzdem erfolgreich beendet werden.
Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, müssen folgende Befehle im release Ordner geschrieben werden:
make
sudo make install
Wenn alles ohne Probleme geklappt hat, dann ist OpenCV erfolgreich installiert. Die Include- und Bibliotheks-Dateien befinden sich im /usr/local/ Ordner.
Für weiter führende Informationen besuche einfach folgende Seiten:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.