BB579

Sollte eine qualitative Auswertung der Geräuschkulisse für die Realisierung eines Projekts von Nöten sein, bietet sich die Verwendung des Mikrofons BB579 an. Dieses sehr kostengünstige Mikrofon hat zwei Ausgänge. Ein analoger Ausgang gibt ein Signal, dessen Spannung proportional zur gemessenen Lautstärke ist. Mit einem Analog-Digital-Converter kann dieses Signal in ein digitales Signal für den Raspberry Pi umgewandelt ist. Leider schlägt sich der niedrige Preis des Mikrofons in eine schlechte Qualität des aufgenommenen Sounds wieder. Für eine Spracherkennung sollte man deshalb zu besseren Mikrofonen greifen.
Zusätzlich gibt es noch einen digitalen Ausgang, der auf HIGH geht, sobald eine bestimmte, einstellbare Lautstärke überschritten wird. Den Grenzwert für die Lautstärke stellt man mit einem Potentiometer an dem Mikrofon unter Einsatz eines Schlitzschraubendrehers ein. Dadurch ist es möglich die Lautstärke zumindest qualitativ auszuwerten.
In diesem kurzen Beispiel stelle ich das Mikrofon so ein, dass der digitale Ausgang auf ein Händeklatschen reagiert. Das Programm wartet in einer Endlosschleife bis das Händeklatschen die Schleife abbricht und das Programm terminiert.

Inhalt


Material

  • BB579
  • Diverse Kabel
  • Steckbrett

Aufbau

Mit nur vier Anschlüssen ist der BB579 ein sehr kleines Modul.

BB579
Mit VCC und GND versorgt man das Mikrofon mit Strom. A0 ist der analoge Ausgang, der hier aufgrund der schlechten Qualität des Mikrofons nicht weiter beachtet wird. D0 ist der erwähnte digitale Ausgang, der auf HIGH geht, sobald die Lautstärke die eingestellte Schwelle übersteigt. Die Schwelle lässt sich durch ein Potentiometer mit einem Schlitzschraubendreher einstellen.

Der Gesamtaufbau sieht wie folgt aus:

Gesamtaufbau
Das Mikrofon hat zwei fest installierte rote LEDs. Eins leuchtet solange D0 auf High ist und eine andere zeigt an, dass das Mikrofon in Betrieb ist. Das Potentiometer drehe ich solange, bis die normale Geräuschkulisse den Ausgang D0 nicht mehr auf HIGH setzt. Dies wird signalisiert durch die erwähnte rote LED am Mikrofon. Ein Händeklatschen würde nun den Ausgang auf HIGH setzen.

Programm

Das Programm für dieses Experiment ist sehr kurz. Es muss ein Eingang initialisiert und dann in einer Endlosschleife gelesen werden, bis ein Signal vom D0 gemessen wird. Anschließend terminiert das Programm.
#include <wiringPi.h>
#include <iostream>

#define D0 6

int main() {
    if(wiringPiSetup() == -1) {
        return 0;
    }

    pinMode(D0, INPUT);

    while(digitalRead(D0) == LOW) {
        // Warten bis Lautstärke groß genug ist.
    }
    
    std::cout << "Hoher Lautstärkepegel gemessen." << std::endl;

    return 0;
}

Ich hoffe dieses kurze Tutorial hat euch bei der Verwendung des BB579 weitergeholfen oder euch seinen Nutzen näher gebracht und euch zum Kauf angeregt. Für weitere Informationen zum BB579 siehe:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.