Donnerstag, 26. März 2015

Analog-Digital-Converter ADC0804

Beim Experimentieren mit dem Raspberry Pi stößt man irgendwann an seine Grenzen, wenn man analoge Signale von Sensoren auswerten muss. Der Raspberry Pi verfügt leider über keinen Analog-Digital-Converter, kurz ADC, sodass man sich diesen als Baustein dazu kaufen muss. Die Verwendung des ADC0804 ist verhältnismäßig schwierig. Dennoch ist er für viele Sensoren notwendig.
Der ADC0804 wandelt ein analoges Eingangssignal in ein 8-Bit langes Ausgangssignal um. Das Intervall für die Eingangsspannung kann beliebig eingestellt werden. Dadurch ist es möglich jedes beliebige Intervall [V_min, V_max] auf das Intervall [0, 255] abzubilden.
Leider benötigt der ADC0804 insgesamt 12 Anschlüsse des Raspberry Pi. Eine positive Eigenschaft ist, dass man für jeden weiteren ADC0804 nur einen einzigen weiteren Anschluss des Raspberry Pi benötigt.
In meinem Tutorial möchte ich zeigen, wie man ein analoges Eingangssignal aus dem Intervall [0V, 5V] in ein digitales Signal umwandelt, das vom Raspberry Pi gelesen und auf der Konsole ausgegeben wird. Ich hoffe das Tutorial nimmt einem die Furcht vor dem doch etwas komplexeren Baustein bzw. regt euch zu dessen Kauf an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.