Freitag, 8. Mai 2015

Beschleunigungssensor ADXL335

In jedem Smartphone und Tablet kommen sie zum Einsatz. Jeder Controller einer Spielkonsole hat heutzutage eins. In jeder Kamera ist eins verbaut. Beschleunigungssensoren sind inzwischen fester Bestandteil unseres Alltags. Aus einer Messung der Richtung der Erdbeschleunigung lässt sich direkt die Neigung des Sensors herleiten und damit die Neigung des Geräts bestimmen, in dem der Sensor verbaut ist. Das Anwendungsfeld ist vielfältig. Jeder Hobbybastler sollte einen Beschleunigungssensor im Inventar haben.
Mit dem ADXL335 hat man einen einfachen Beschleunigungssensor, der den dreidimensionalen Beschleunigungsvektor über drei analoge Ausgänge ausgibt. Die Messweite liegt im Intervall [-3g, 3g], wobei g die Einheit für die Erdbeschleunigung ist. Mit Hilfe von drei AD-Wandlern oder alternativ einem AD-Wandler und drei Optokopplern, lassen sich alle drei Signale verarbeiten.
Wie man den Beschleunigungsvektor auf der Konsole ausgibt werde ich in meinem Tutorial zeigen. Ich habe mich für die Variante mit den Optokopplern entschieden. Ich hoffe das Tutorial erleichtert jemanden die Nutzung des ADXL335 und inspiriert zu dessen Kauf und dessen Anwendung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.