RaspiCam

Die Arbeit mit dem Kameramodul ist technisch sehr anspruchsvoll. Es gibt etliche Register und Flags, die für verschiedene Betriebszustände eingestellt werden müssen. Es existieren Bibliotheken, die gängige Funktionen bereitstellen, um die Kamera einfach zu bedienen.
RaspiCam ist eine C++-Bibliothek zur Ansteuerung und Auslesen der Kamera. Sie steht unter der BSD-Lizenz und kann dadurch auch in kommerziellen Produkten verwendet werden. Wenn meine Tutorials die Kamera benutzen, dann wird die Verwendung von RaspiCam vorausgesetzt.
Auf dieser Seite behandele ich nur die Installation und den Test der Bibliothek und damit auch implizit ein Test der Kamera. Es wird vorausgesetzt, dass sowohl das Kameramodul und OpenCV installiert sind.

Inhalt


Installation

Lade die aktuellste Version von RaspiCam auf sourceforge herunter. Als nächstes wird die Datei entpackt, in den Ordner gewechselt, ein release Ordner erstellt und in den gewechselt.
zip raspicam-x.x.x.zip
cd raspicam-x.x.x
mkdir release
cd release
Nun cmake aufrufen.
cmake ..
Wichtig an dieser Stelle ist, dass OpenCV korrekt installiert ist. Dies ist an folgender Zeile zu erkennen:
-- CREATE OPENCV MODULE=1
RaspiCam funktioniert prinzipiell auch ohne OpenCV. Meine Tutorials werden aber die Verwendung von OpenCV voraussetzen. Wenn dies nicht relevant ist, kann OpenCV auch weggelassen werden.
Zum Schluss muss RaspiCam kompiliert und installiert werden.
make
sudo make install
sudo ldconfig
Wenn alles ohne Fehler geklappt hat, dann kann RaspiCam in die eigenen Projekte eingebunden werden. Im Quelltext wird dafür folgende Headerdatei verwendet:
#include <raspicam/raspicam_cv.h>
Falls die Installation von OpenCV nicht geklappt hat, dann wird eine andere Headerdatei benötigt:
#include <raspicam/raspicam.h>
Für weitere Informationen siehe:

Test

Bei der Installation von RaspiCam werden Tools für die Benutzung der Kamera bereitgestellt. Diese Tools können zum Funktionstest genutzt werden. Erstelle einen Test-Ordner und wechsel hinein. Führe dort raspicam_cv_test aus.
mkdir test
cd test
raspicam_cv_test
Anschließend werden 100 Fotos gemacht, von denen das 30., 60. und 90. im Ordner abgespeichert werden. In der Konsole wird zusätzlich noch die Framerate ausgegeben. Es können noch diverse Optionen eingestellt werden. Rufe dazu den Help-Test auf:
raspicam_cv_test -help
Wenn die Tests ohne Probleme funktioniert haben, dann ist die Kamera endgültig Betriebsbereit und kann in eigene Projekte eingebunden werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.