Kameramodul

Der Raspberry Pi bietet eine Schnittstelle für eine eigens für diesen Zweck entwickelte Kamera. Es gibt zwei Versionen dieser Kamera zu kaufen. Neben der einen Version, die ganz normale Bilder macht, gibt es eine andere Version ohne Infrarotfilter. Durch den fehlenden Infrarotfilter ist es möglich im Infrarotbereich (Wärmestrahlung) Bilder aufzunehmen. Dies ist bei Nachtaufnahmen interessant, da man die Kamera zusammen mit einer Infrarotquelle wie einen Restlichtverstärker für Nachtsichtaufnahmen verwenden kann. Allerdings führt das im normalen Alltagsbetrieb zu falschen Farben. Wenn dies zu Problemen führt, dann muss ein separater Filter gekauft werden oder man greift doch auf die erste Version der Kamera zu.
Auf dieser Seite zeige nur ich die Installation und die technischen Daten der Kamera. Für einen Einsatz des Kamera Moduls kommen weitere Tutorials.

Inhalt


Installation

Der erste Schritt ist der Anschluss der Kamera. Das Kabel muss so rum angeschlossen werden, dass die blaue Markierung in Richtung der USB-Schnittstellen zeigt. Das folgende Bild zeigt, wie ich es meine. Man braucht dafür etwas Kraft, sodass ich die Hülle aufmachen musste, damit ich das Kabel nicht unnötig kaputt knicke.

Anschluss der Kamera
Damit ist es noch nicht getan. Als nächstes muss die Kamera aktiviert werden. Dafür gibt es ein grafisches Konfigurationsprogramm.
sudo raspi-config
In dem Programm muss man Punkt 5 'Enable Camera' auswählen und die Kamera aktivieren. Man schließt das Programm wieder, indem man zwei mal rechte Pfeiltaste drückt und dann 'Finish' mit Enter bestätigt.
Nun ist die Kamera betriebsbereit und kann in den Projekten eingesetzt werden.

Technische Daten

Hier Liste ich noch einige technische Daten der Kamera auf. Die beiden Versionen unterscheiden sich abgesehen vom Infrarotfilter und der Farbe der Platine in keiner Weise.

Daten Werte
Maße 25 mm Breite
20 mm Höhe
9 mm Tiefe
Kabelschnittstelle 15-polige serielle MIPI-Schnittstelle (CSI)
Kabellänge 15 cm
Sensor 5 Megapixel
Fixfokusobjektiv
Linsengröße 1/4"
Pixelgröße 1.4 µm x 1.4 µm
Fotoauflösung 2592 x 1944 Pixel
Videoauflösung 1920 x 1080 Pixel bis 30 Frames
1280 x 720 Pixel bis 60 Frames
640 x 480 Pixel bis 90 Frames

Für weitere Informationen siehe:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.