Freitag, 27. März 2015

Mikrofon BB579

In manchen Fällen kann es wichtig sein, auf Geräusche zu reagieren. Das Mikrofon BB579 ist eine kostengünstige Möglichkeit die Lautstärke der Umgebung zu messen und für den Raspberry Pi zugänglich zu machen. Der BB579 bietet zwei Ausgänge. Ein Ausgang gibt ein analoges Signal aus, dessen Spannung proportional zur Umgebungslautstärke ist. Leider ist das Mikrofon qualitativ nicht sehr gut, sodass eine quantitative Auswertung des analogen Signals nicht befriedigend ist. Sollte also das Projekt eine Spracherkennung beinhalten, dann rate ich zur Wahl eines anderen Mikrofons.
Der zweite Ausgang ist ein digitaler Ausgang, der HIGH ausgibt, sobald die gemessene Lautstärke einen Schwellwert übersteigt. Dieser Schwellwert ist über einen fest eingebauten Potentiometer einstellbar. Dadurch ist es möglich mit dem Mikrofon qualitativ zwischen lauter und leiser als der Schwellwert zu unterscheiden. Diese Funktion läuft hinreichend gut, sodass man den BB579 für Anwendungsfälle empfehlen kann, in denen man auf signifikante Lautstärkeänderungen reagieren möchte. Ist die Waschmaschine im Keller mit dem Schleudern fertig, könnte das Raspberry Pi auf die Lautstärkeänderung reagieren und automatisch eine E-Mail senden mit der Nachricht, dass die Waschmaschine fertig sei.
Das Tutorial zeigt, wie man mit Hilfe des digitalen Ausgangs auf einen hohen Lautstärkepegel reagieren kann. Das Programm läuft in einer Endlosschleife und wartet auf ein entsprechendes Eingangssignal um zu terminieren. Ich hoffe das sehr kurze Tutorial inspiriert jemanden für weitere Anwendungen und regt ggf. zum Kauf eines BB579 an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.